- Hier laufen wir -

Aktuelle Wanderankündigungen

Informationen zur Vereinsfahrt 2024

Hier sind alle Informationen zur Vereinsfahrt und die Autoverteilungen. (geändert am 19.04.24)   neu

Öffnen der PDF-Datei mit dem allseits bekannten Passwort.

Wanderung am 28.04.24 - Durch die Neschwitzer Teichlandschaft

Die Mitglieder des Wandervereins Großröhrsdorf e.V. treffen sich am Sonntag, dem 28.04.24, um 8:30 Uhr auf dem kleinen Parkplatz am Rathaus zu einer entspannten Frühlingstour durch eine typisch Lausitzer Teichlandschaft. Mit den Autos fahren wir zum Ausgangspunkt am Schlosspark in Neschwitz. Schon kurz nach Verlassen des gepflegten Parks tauchen wir ein in eine wald-,wiesen- und wasserreiche Landschaft zwischen Holscha, Radibor und Quoos. Gewandert werden etwa 16 km in leichtem Gelände. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack. Zum Abschluss der Tour besteht die Möglichkeit zum individuellen Besuch der Vogelschutzwarte, des Parkcafés oder eines Parkrundganges. Die Anmeldung interessierter Mitglieder des Vereins bitte ich bis Freitag, den 26.04.24, um 18:00 Uhr hier oder über die Rufnummer 035952 48999 vornehmen. Auf schönes Wanderwetter und naturverbundene Wanderfreunde hofft der Wanderleiter.

Peter Hering

Wanderung am 05.05.24 - Berzies Rundweg

Interessierte Mitglieder des Wandervereins Großröhrsdorf e.V. treffen sich am Sonntag, dem 05.05.24, um 7:30 Uhr auf dem kleinen Parkplatz am Rathaus in Großröhrsdorf. Wir fahren mit den Autos über die A4 nach Hagenwerder und starten unsere Rundwanderung um den Berzdorfer See am Hotel "Insel der Sinne". Der See ist ein ehemaliger rekultivierter Tagebau mit 960 ha Wasserfläche. Wir tangieren ein Wildgehege mit Thüringer Waldziegen, vorbei am Hafen und gelangen nach ca. 5 km zur "Blauen Lagune", wo wir unsere berühmte Bananenpause einlegen. Weiter führt uns unsere Wanderung über den unteren Weg durch ein Naturschutzgebiet bis zum Nordstrand. Unsere Mittagsrast verbringen wir gemütlich am Strand. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack. Der Nord-Ost Strand ist unsere nächste Etappe. Nach ca. 18 km gelangen wir zum Ausgangspunkt zurück. Wir laufen größtenteils auf befestigten Wegen, die auch Radfahrer benutzen. Einkehrmöglichkeiten befinden sich am Rundweg. Die Anmeldung zur Teilnahme bitte bis Freitag, den 03.05.24, um 18:00 Uhr hier oder tel. unter AB 035952 48999.

Ute & Heiko Schöne